Coating of a large Francis runner with HVAF technology

The Problem

The francis runner of a powerplant in India must be coated to avoid damages due to abrasion. To archive a high coating quality, this runner was coated with the new efficient and high-performant HVAF (High Velocity Air Fuel) technology.

The Solution

The size of the work piece (4.4m diameter, 40t weight), the safety risk for the operator and the complexity of the gun movement makes the manual coating impossible. Therefore, a typical industrial robot must be used.
The HVAF technology has high requirements for the precision and equality of the coating application. Additionally, the gun angle to the surface should be as perpendicular as possible, but collision issues make this impossible in certain areas. And due to the size of the workpiece, the robot moves at its axes limits.
The solution of these various problems was to combine the collision control, the axis limit control and the path smoothing in one sophisticated algorithm.

Special Features

This francis runner was only the second completely coated with the HVAF coating system worldwide.

 

 

Francis Runner after the coating

Implementation December 2018

Interested?

We would like to work with you! Please use our contact form to get in touch with us.

Get in touch →
Top

Beschichtung eines Francis-Laufrades mittels HVAF-Verfahren

Problemstellung

Für ein Wasserkraftwerk in Indien soll der hydraulische Bereich des Francis Laufrads beschichtet werden. Die Beschichtung hilft im Wesentlichen gegen Schäden am Laufrad durch Abrasion des Wassers. Um eine möglichst hohe Qualität der Beschichtung zu erreichen, wurde dieses Laufrad mit dem neuen, effizienten und leistungsstarken HVAF-Verfahren (High Velocity Air Fuel) beschichtet.

Lösung

Die Grösse des Bauteils (4.4m Durchmesser, 40t Gewicht), das Sicherheitsrisiko für den Beschichter und die Komplexität der Bewegungen verunmöglichen eine manuelle Beschichtung, weshalb ein Industrieroboter eingesetzt werden muss.
Das HVAF-Verfahren stellt sehr hohe Anforderungen an die Genauigkeit und Gleichmässigkeit des Schichtauftrags. Zusätzlich ist ein möglichst senkrechter Auftrag der Beschichtung erwünscht, aber durch Kollisionsprobleme nicht überall möglich. Ausserdem stösst der Roboter, bedingt durch die Grösse des Bauteils, an die Limiten seines Fahrbereichs.
Die Lösung dieser drei Probleme bestand im Wesentlichen darin, dass nach der Berechnung der Fahrpunkte die Kollisionsrechnung, die Fahrbereichsüberprüfung und der Bewegungsausgleich kombiniert in einem ausgeklügelten Algorithmus behandelt werden.

Besonderes

Dieses Francis-Laufrad war weltweit erst das zweite, welches mit der HVAF-Beschichtungstechnik bearbeitet wurde.

 

Francis Laufrad nach der Beschichtung

Implementierung Dezember 2018

Interessiert?

Wir würden gerne mit Ihnen zusammenarbeiten! Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular um mit uns in Verbindung zu treten.

In Verbindung treten →
Hoch