Wir gratulieren unserem Praktikanten Ramon Stohr ganz herzlich zu seinem Lehrabschluss. Er hat im Rahmen einer Zweitlehre als Informatiker mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis Richtung Applikationsentwicklung in unserem Betrieb sein einjähriges Praktikum absolviert und seine IPA (Abschlussarbeit) geschrieben.

Die IPA mit dem Titel „Implementation der Pfadplanung zur Beschichtung eines Düsenspitzes in unserer vorhandenen offline Roboter-Programmierungs-Software“ befasst sich mit der Programmierung eines Roboters, welcher den Spitz der Düse einer Peltonturbine beschichten soll. Die Früchte dieser Arbeit haben einen praktischen Bezug und können direkt bei unseren Kunden eingesetzt werden.

Simulation der Düsenspitz-Beschichtung mit ABB-Roboter

Er hat sowohl mit seiner IPA als auch in der Gesamtnote des Lehrabschlusses eine hervorragende 5.6 erreicht. Wir beglückwünschen Ramon zu dieser ausserordentlichen Leistung ganz herzlich und freuen uns, Ihn ab August als festangestellten Software-Entwickler in unserem Team begrüssen zu dürfen.

Ramon Stohr auf der Bühne während der ZLI/ICT-Abschlussfeier (Quelle: ZLI)